EHI Marketing Circle 2024
29. August 2024 in Köln
Programm 2024
Wir freuen uns über Ihr Interesse am EHI Marketing Circle 2024!
Im Anschluss finden Sie unser ausführliches Veranstaltungsprogramm.
Mittwoch, 28. August 2024
Ab 19 Uhr Get-together
Starten Sie mit uns in die Konferenz bei einem geselligen Get-together am Vorabend. Treffpunkt ist das Hitschler Headquarter, bekannt für ihre kultigen Drachenzungen und auf dem Campus des Euronova ansässig.
Food & Drinks @Hitschler HQ
Euronova Campus, Hürth bei Köln
Donnerstag, 29. August 2024
09:00 Check-in & Welcome Breakfast
09:30
Begrüßung und Moderation
EHI Retail Institute
09:45
Key Note: Lifestyles & Sustainability for real
Wie wollen wir in 10 Jahren leben?
Welche Erwartungshaltung werden wir an Marken und Unternehmen haben?
Und was braucht es, damit Nachhaltigkeit zur Wirklichkeit wird?
Ein Blick hinter die Kulissen der Zukunftsforschung – foresightacademy.com
Wir können die Zukunft gestalten. Gemeinsam.
10:10
Key Note: Initiative 18 – Für ein 18. Nachhaltigkeits-Ziel der Vereinten Nationen
Unternehmen und Agenturen stellen sich stärker ihrer Verantwortung für mehr Nachhaltigkeit in Marketing und Werbung. Der Schwerpunkt liegt auf ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Allerdings sind seit der Verabschiedung der 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen in 2015 auch neue Herausforderungen dazugekommen. Demokratien sind weltweit auf dem Rückzug. Und selbst gefestigte demokratische Strukturen wie in Deutschland unterliegen großen Bedrohungen. Welche Verantwortung tragen Unternehmen/Werbekunden und Agenturen sowie weitere Marktpartner für den Erhalt von freien und unabhängigen Medien und damit Meinungsvielfalt sowie notwendigem demokratischen Diskurs? Wie können bewusste Investitionsentscheidungen zur Eindämmung von Fake News und Hate Speech beitragen? Und warum reichen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen für die neuen Herausforderungen nicht aus?
Omnicom Media Group
10:35 – 11:15 Networking Pause
11:15
Product Carbon Footprint für Werbemittel im Handelsmarketing
Erleben Sie die PREMIERE der umfassenden Analyse der CO2-Bilanzierung von Werbekanälen! In Zusammenarbeit mit den Partnern der EHI-Initiative Angebotskommunikation haben wir in den letzten Monaten die CO2-Emissionen der wichtigsten Werbekanäle – sowohl Print als auch Digital – tiefgehend untersucht und zentrale Handlungsfelder identifiziert. Unser Ziel: Ein Verständnis für die Emissionstreiber in den verschiedenen Kanälen zu erlangen, um mögliche Hebel zur Reduktion identifizieren zu können.
ClimatePartner
ClimatePartner
consumption and production
12:00
Podiumsdiskussion: Kurs halten auf dem Weg zu einem nachhaltigen Marketing
Nachhaltiges Handeln ist der Schlüssel zur Lösung ökologischer Probleme und kann gleichzeitig die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens steigern. Doch was bedeuten die neuesten Bilanzierungsergebnisse für das Handelsmarketing? Was sind die größten Herausforderungen in der Umsetzung? ? Was sind die größten Herausforderungen und wie ist der Umgang damit? Erfahren Sie, wie Nachhaltigkeitsstrategien in der Praxis umgesetzt werden können und welche Vorteile sie für den Handel bringen.
consumption and production
EHI Retail Institute
Marketing & Retail Media, OBI Group
MediaMarktSaturn
Globetrotter
14:00
Workshop: Weichenstellung für Nachhaltigkeit: Handlungsfelder und Stellschrauben im Marketing
Im interaktiven Workshop gehen wir den nächsten Schritt: Gemeinsam diskutieren wir die Ergebnisse der Bilanzierung und identifizieren konkrete Handlungsfelder sowie geeignete Stellschrauben, um eine nachhaltige Entwicklung im Marketing voranzutreiben. Nutzen Sie die Gelegenheit, praxisnahe Strategien zu erarbeiten und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
consumption and production
consumption and production
15:00
Impuls: #Umdenkbar: REWE bereits ein Jahr ohne Papier-Prospekt
Mit der Abschaffung des Print-Handzettels spart REWE seit dem 01. Juli 2023 jährlich 70.000 Tonnen CO2 ein. Ein Jahr später zieht Bastian Tassew eine erste Bilanz und verrät was sich REWE im Hinblick auf die weitere Optimierung der CO2 Bilanz des eigenen Marketings noch vorstellen kann.
REWE
15:20 – 15:50 Networking Pause
15:50
Wie IKEA nachhaltigen Konsum gestaltet
Wie können große Unternehmen wie IKEA nachhaltig sein? Diese Frage bekommt Kasia Dulko-Gaszyna als Nachhaltigkeitsmanagerin oft gestellt. Und die Antwort ist ja. IKEA ist sich seiner Verantwortung bewusst hat es sich zur Aufgabe gemacht, bis 2030 ein kreislauforientiertes Unternehmen zu werden und seinen CO2 Fußabdruck zu halbieren. Kasia ist überzeugt: „Die Menschen werden immer danach streben werden, ein schönes und nachhaltiges Zuhause zu haben und wir zeigen, dass Nachhaltigkeit, Erschwinglichkeit und formschönes Design gut zusammenpassen.
IKEA
16:10
Alles auf Zukunftsfähigkeit – Nachhaltigkeitskommunikation bei dm
Wie transparente und authentische Kommunikation das Bewusstsein für ökologische Nachhaltigkeit schärft und Mitarbeiter sowie Kunden dazu inspiriert, zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen.
16:30
Innovation-Track
Wir stellen innovative Technologien und maßgeschneiderte Nachhaltigkeits-Lösungen im kurzweiligen Petcha Kutscha Format vor. Voten Sie für Ihren Favoriten.
Digitalisierung der Angebotskommunikation - Cases. Cases. Cases.
Entdecken Sie in acht internationalen Fallstudien, wie die Digitalisierung der Angebotskommunikation durch Up-Lift Measurement und die Optimierung von Printverteilgebieten gelingen kann.
Offerista Group
Impulsvortrag: Retail Media in-Store - Nachhaltige und ökonomische Ziele erreichen
Käthe Fleischer, Director Business Development DACH bei SCALA, gibt in ihrem Impulsvortrag einen Überblick über Retail Media in-Store und die dafür notwendigen Technologien. Sie zeigt auf, wie digitale Displays und Technologien im Einzelhandel genutzt werden, um gezielte Werbeinhalte an Kunden zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt auf den Nachhaltigkeitsaspekten: Reduzierung des Papierverbrauchs, Nutzung digitaler Technologien für eine nachhaltigere Kommunikation, personalisierte Werbung zur Ressourceneffizienz, Optimierung der Lieferkette und langlebige Digital Signage-Hardware. Erfahren Sie, wie Retail Media in-Store ökologische Verantwortung mit ökonomischem Erfolg verbindet und zur Innovationsförderung im Einzelhandel beiträgt.
SCALA
WhatsApp Marketing für den Einzelhandel: Effiziente Kommunikation. Nachhaltige Ergebnisse. Geringe Kosten.
Das CO2-freundliche WhatsApp-Marketing ersetzt nicht nur den Handzettel, sondern ermöglicht eine interaktive lokale Angebotskommunikation, personalisiert auf Shopper und Kontext.
Im 1-zu-1 Kanal führt dies, ohne Streuverlust, messbar zu nachhaltigen Ergebnissen und mehr Kundenfrequenz. Gemeinschaftlich mit der Industrie refinanziert sich der Kanal.
SLACE
Sie haben Fragen?
Melden Sie sich bei uns. Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.
Marlene Lohmann
Leiterin Forschungsbereich Marketing
+49 221 57993-72
lohmann@ehi.org |
Pascal Smoluchowski
Projektmanager Marketing
+49 221 57993-708
smoluchowski@ehi.org |